Beliebtestes Auto der Schweiz: Skoda Octavia

Bestseller: Die meistverkauften Autos in der Schweiz 2020

Kaum geht das Autojahr 2020 zu Ende, werden auch schon die Verkaufszahlen der Hersteller diskutiert. Die Corona-Krise ging auch am Automarkt nicht spurlos vorbei: Der Gesamtmarkt brach im Jahr 2020 um 24% ein. Umso erfreulicher, dass Volkswagen und ŠKODA ihre Top-Platzierungen halten konnten. Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Automarken und -modelle des vergangenen Jahres.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Gesamtmarkt der verkauften Neuwagen in der Schweiz verzeichnete im letzten Jahr einen Rückgang von 24% gegenüber 2019
  • Starkes Wachstum bei alternativen Antrieben: Elektrofahrzeuge (BEV) +48%, Plug-in Hybride (PHEV) +239%
  • Volkswagen bestätigt die Spitzenposition als beliebteste Marke der Schweiz
  • Auto Schweiz hat das Ranking der beliebtesten Modelle 2020 veröffentlicht: ŠKODA Octavia ist erneut meistverkaufter Neuwagen und der VW Tiguan bleibt der beliebteste SUV der Schweiz

Volkswagen behauptet Spitzenposition in der Schweiz zum 21. Mal in Folge

Beim Besuch im Autohaus führt für die Schweizer weiterhin kein Weg an Volkswagen vorbei:  Mit 26’417* verkauften Neuwagen in der Schweiz im Jahr 2020 konnte Volkswagen gegenüber dem Vorjahr sogar leicht an Marktanteil zulegen. Bereits zum 21. Mal in Folge behaupten die Wolfsburger damit die Spitzenposition in der Schweiz. In den Top 10 der meistverkauften Modelle glänzt VW gleich mit zwei Modellen: Der VW Tiguan bleibt auch im Jahr 2020 das beliebteste Volkswagen Modell der Schweizer und bleibt damit vor dem langjährigen Markenbestseller VW Golf. Viel zum Erfolg der Marke konnten aber auch diverse neu lancierte Modelle wie der ID.3 oder der Arteon Shooting Brake beitragen.

Volkswagen Tiguan – beliebtester SUV der Schweiz

Der VW Tiguan ist das Zugpferd von Volkswagen: Mit 4'965 Zulassungen* konnte das Sport Utility Vehicle die Spitzenposition im SUV-Segment auf dem Schweizer Markt bestätigen. Die Schweizer schätzen nicht nur das markante, kraftvolle Design des Kompakt-SUV, sondern sind auch von den beeindruckenden 615 bis 1655 Litern Stauraum bei umgeklappter Rückbank überzeugt.

Auch unter der Haube hat der Tiguan einiges zu bieten: Vor allem die effizienten 4Motion TSI Motorisierungen mit 190 und 230 PS erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Zahlreiche moderne Assistenzsysteme machen das Fahren auf den Schweizer Strassen zu einem aufregenden, komfortablen und vor allem sicheren Erlebnis: Tempomat mit Distanzregelung, Head-up-Display, 360-Grad-Rundum-Kamera und Spurwechselassistent bieten auf Wunsch zusätzlichen Komfort. Das optionale Navigationssystem «Discover Pro» mit 23,4 cm grossem Farbdisplay und Touchscreen steht dem Fahrer mit einer klaren und übersichtlichen Wegführung zur Seite. 

ŠKODA – Rang 4 der beliebtesten Schweizer Automarken

Mit 24'103 Zulassungen* verzeichnet die Marke erneut ein starkes Jahr und belegt damit den stolzen 4. Rang auf dem Schweizer Markt. Neben dem beliebtesten Kombi der Schweizer, dem ŠKODA Octavia, konnten erneut die beiden SUV Modelle ŠKODA Karoq (3'662 Zulassungen) und ŠKODA Kodiaq (3'023 Zulassungen) stark zum Erfolg der tschechischen Marke beitragen. In der SUV Klasse belegt der ŠKODA Karoq damit sogar den 3. Platz und muss sich nur vom VW Tiguan und Audi Q3 geschlagen geben.

ŠKODA Octavia – meistgekauftes Auto der Schweiz

Mit 5'892 Zulassungen im Jahr 2020 konnte der ŠKODA OCTAVIA die Spitzenposition auf dem Schweizer Markt bereits zum vierten Mal in Folge einnehmen. Der komfortable Kombi überzeugt auch in seiner vierten Auflage: Das neue Modell ist nun mit zeitgerechten, alternativen Antrieben verfügbar und punktet durch eine optische Aufwertung mit grosszügigeren Dimensionen und einem noch grösseren Kofferraum. 

Top Ten Ranking 2020: Das sind die beliebtesten Autos der Schweiz

Rang Marke Modell Immatrikulationen
1 Škoda Octavia 5'892
2 Tesla Model 3 5'051
3 Volkswagen  Tiguan 4'965
4 Volkswagen  Golf 4'182
5 Audi Q3 4'041
6 Škoda Karoq 3'663
7 Mercedes-Benz A-Klasse 3'635
8 Mercedes-Benz GLC-Klasse 3'480
9 Volvo XC40 3'376
10 Fiat 500 3'207

 

Quelle: Auto Schweiz - Immatrikulationen neuer Personenwagen nach Modellen Januar bis Dezember 2020

Die beliebtesten Modelle der Schweizer als Occasionen

Die Lieblingsmodelle der Schweizer finden Sie auch in unserem Angebot für Qualitäts-Occasionen: