Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Das WeltAuto. Zertifiziert
Der erste Volkswagen Polo rollte bereits vor mehr als 40 Jahren im Jahr 1975 vom Band. Der Name Polo ist von der gleichnamigen Sportart entlehnt und sollte die Verwandtschaft zum Volkswagen Golf erkennen lassen, welcher unmittelbar zuvor im Jahr 1974 das Licht der Welt erblickte. Seither haben beide Autos ihren festen Platz in der Geschichte moderner Mobilität. Ab 2017 ist der Volkswagen Polo bereits in der sechsten Generation auf den Strassen unterwegs. Finden Sie jetzt Ihre Volkswagen Polo Occasion in der Schweiz, nehmen Sie Kontakt auf, lassen Sie sich vom Händler Ihrer Wahl zu Garantie und Service beraten und starten Sie schon bald mit Ihrem sportlichen Kleinwagen-Klassiker ins Fahrvergnügen.
Der Volkswagen Polo war von Anfang an in seiner klassischen Form als Dreitürer mit Schrägheck verfügbar. Ebenso wie mit seinem Namen positionierte sich der Polo dadurch als günstigere und etwas kleinere Alternative zum Volkswagen Golf. Diesem Grundprinzip blieb der Polo seine ganze Geschichte hindurch treu, auch wenn bereits in der zweiten Generation ab 1981 eine Kombilimousine und ein Coupé als Varianten in den Handel kamen. Zugleich war der Kleinwagen erstmals auch als Diesel erhältlich. In der dritten Generation ab 1994 führte Volkswagen den Polo als Fünftürer sowie als Automat ein. Von 1996 bis 1999 wurde eine seltene 16V-Version des Polo produziert, die mit 100 PS fast an den GTI heranreichte. Die vierte Polo-Generation ab 2001 beruht auf derselben technischen Plattform wie der Seat Ibiza, der Seat Cordoba und der Skoda Fabia, wurde leicht vergrössert und war erstmals mit modernen TDI-Dieselmotoren ausgestattet. In der fünften Generation erschien 2008 erstmals der Fünf- vor dem Dreitürer. In der Grösse hatte der Polo nun zum Golf aufgeschlossen und war sogar etwas höher. Volkswagen setzte erstmals moderne TSI-Motorentechnik im Golf ein. Die sechste Generation erschien 2017 und beruhte auf einer neu entwickelten Plattform, die bis dato nur bei dem im selben Jahr eingeführten Seat Ibiza der fünften Generation zum Einsatz kam.
Im Polo finden sich stets Drei- oder Vierzylinder-Motoren, die ab der zweiten Generation auch als Diesel-Variante zur Verfügung stehen. Die frühesten Modelle hatten 0,8 bis 1,3 Liter Hubraum und leisteten bis zu 44 kW und 60 PS. Seither hat sie der Hersteller kontinuierlich modernisiert. In der fünften Generation waren einige Modelle mit der kraftstoffsparenden Bluemotion Technology ausgestattet, abgekürzt BMT. Dazu gehörte der Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und 70 PS sowie unter den Diesel-Fahrzeugen der 1.2 TDI DPF und der 1.6 TDI DPF, die 55 kW und 75 PS beziehungsweise 66 kW und 90 PS leisten. Aus dieser Zeit sind zudem die ersten Polos als Automat mit DSG (Direktschaltgetriebe) als Alternative zum manuellen Schaltgetriebe erhältlich. Leistungs-Spitzenreiter unter den Neuwagen ab 2017 ist der 2.0 TSI GTI mit 147 kW und stattlichen 200 PS, gefolgt vom 1.5 TSI mit 110 kW und 150 PS.
Zu Beginn der dritten Generation zeigten frühzeitig Vorführwagen kommender Sondermodelle und Ausstattungsvarianten, dass der Polo mehr war als nur ein sparsamer Kleinwagen. Der Hersteller führte erstmals den Polo GTI ein, der seither für besondere Kraft unter der Haube steht. Ab 2005 kam der CrossPolo mit Offroader-Ausstattung und -Optik hinzu. Parallel dazu war die Ausstattungsvariante Polo Sportline verfügbar. Im Jahr 2012 rundete Volkswagen das sportliche Bild des Polo mit der Vorstellung des Polo R WRC Street ab, einer Strassenversion des gleichnamigen Rallye-Autos. Serienmässig bietet Volkswagen ab 2017 die Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline, Highline und Beats an, die das Spektrum von der Basis- bis zur Luxusausstattung umschreiben. Der Polo Beats trumpft etwa mit Sportsitzen, Alufelgen und einem 300-Watt-Soundsystem auf.
Anfangs als günstige Alternative zum Golf eingeführt, hat sich der Polo längst zur eigenständigen Grösse auf dem Automarkt gemausert. Mit seinen kräftigen TSI-Motoren zieht der Polo an so manchen Konkurrenten vorbei, während die BMT-Technologie zusätzlich Benzin spart und der Fahrer den vollen Komfort elektronischer Assistenten, einer DSG-Schaltung und moderner Unterhaltungselektronik am Steuer seines Autos geniessen kann.
Sie wollen einen günstigen Kleinwagen kaufen, der Ihnen noch lange treue Dienste leistet? Vergleichen Sie jetzt Angebote und Preise, um die perfekte Volkswagen Polo Occasion für Ihre Ansprüche und Ihr Budget zu finden – ob schwarz oder weiss, grau oder blau, DSG oder manuell mit Schaltgetriebe, TSI oder Diesel. Besondere Schnäppchen stellen kaum gefahrene Vorführwagen dar, die einem Neuwagen fast gleichwertig sind. Nehmen Sie Kontakt zum Händler Ihrer Wahl auf und lassen Sie sich umfassend zu allen Service-Leistungen rund um den Kauf Ihres neuen Volkswagen Polo beraten!
* Die Verbrauchs- und CO2-Emissionsdaten beziehen sich auf das Fahrzeuggewicht. Einige Sonderausstattungen können zu einem Anstieg des Verbrauchs und der CO2-Emissionen führen. Sowohl die Verbrauchswerte als auch die CO2-Emissionsdaten können sich je nach Fahrstil, Verkehrssituation sowie Fahrbahn- und Wetterbedingungen ändern.